// Informations about senior-focused seating

 
// Senior-focused and particularly ergonomic benches  

The discussions about the needs of older people in the public space are complex. Together with our company the German Seniorenliga e.V. actively engaged this issue in October 2009 in order to provide decision-makers in towns and cities a practical aid.

The compiled findings are based on a qualitative study of 20 subjects in collaboration with the Centre for Age cultures of the University of Bonn.

These findings we have summarized together with the German Senior Citizens League in a flyer. To download, please use the following link: FLYER-DOWNLOAD

Older people in public space - the center of the desired changes are mainly two needs. First, it is the aspect of "rest" in the foreground, on the other hand, the desire for more places where social contact and encounter, even and especially between the generations, is possible. A better care and preservation of meeting places of public space is considered urgent. Further on there is need of designing and restructuring of public spaces and streets, for example through the reorganization of park benches. These places should be located in the immediate vicinity of his own home where a "neighborhood culture" can be maintained.

What are park benches for the elderly ...
Based on the image of park benches there is a strong contrast between a more traditional embossed ideal image and the experience of park benches in the reality of public space. The positive embellished ideal describes the park bench as a haven of peace, relaxation and rest, but also as a meeting place, where you can get in touch with others. In contrast, the experience of reality is strongly marked by negative experiences: pollution, disfigurement, which is additionally illustrated by associations such as "empty bottles" and "crowded wastebaskets." The available supply of park benches is (52.6 percent) considered by more than half of those surveyed as inadequate.

Settings to "age-appropriate" or "Senior Bank":
Only a third of respondents thinks positively about the term of a "Senior Bank". A pure seniors bank is mostly something for the immediate surroundings of senior centers. It is proposed to replace the term "age-appropriate" by the term "body catered for all ages". Through a friendly color scheme, these banks should also be equally welcoming to young and old.

Conclusion: The importance of public space is very high for the elderly, especially in the home environment, but it seems to be not sufficiently equipped with offers to stay. When designing intergenerational public furniture, these are to be preferred, that allow that young and old can exchange information. In the choice of seating furniture is to meet the special ergonomic needs of mature persons. It is to pay particular attention to an appropriate seat height and a high backrest.

Ideal typical characteristics of a park bench:

  • The most important aspects are: comfort, stability and security as well as environmental aspects. On average, the respondents stay there for about 15 minutes.
  • The "good" park bench is embedded in charming surroundings and invites you to linger.
  • In terms of ergonomics a comfortable and high backrest and a rather greater distance to the ground are particularly emphasized.
  • "Warm" materials such as wood or plastic are desired. Ideally, benches are supplemented by an affiliated litter bin.

In the NUSSER-group of companies these findings will play a greater role in future developments. We already have a number of products in the program, that meet the requirements described here. Make sure when looking for a particular senior-focused or ergonomic bench model to the relevant selection criterion in the Product Guide. This bench models are marked with our ReGerO logo.

For more general information on this topic, see http://www.deutsche-seniorenliga.de/

// Important characteristics of senior-focused benches  

Important characteristics of a senior-friendly park bench:

  • High backrest and relatively steep angle of the backrest to support the back.
  • Armrests should be shaped to provide hands when getting a secure fit. Possibility of supplementing with armrests.
  • Seat that supports easy standing up, for example, by a slightly curved shape; not tilted backwards.
  • A slightly higher seat position, possibly in connection with a longitudinal profile as a footrest.
  • Bench offers three people comfortably.
  • The use of "warm" material such as wood.

 

To meet the suitability "senior-focused" not all characteristics from this list must be fulfilled, but at least three. In our range of products the following products fulfill at least three characteristics:

  • ROTHENBURG ReGerO PLUS
  • LÜBBENAU ReGerO
  • all ReGerO bench-models of ODM (eg R200 or R520)

In the NUSSER-group of companies these findings will play a greater role in future developments. Make sure when looking for a particular senior-friendly or ergonomic bench-model to the relevant selection criterion in the Product Guide.

// Informationen über seniorengerechte Sitzbänke

 
// Seniorengerechte und besonders ergonomische Bänke  

Die Diskussionen um die Anforderungen Älterer an den öffentlichen Raum werden vielschichtig geführt. Die Deutsche Seniorenliga e.V. hat sich im Oktober 2009 gemeinsam mit unserem Unternehmen aktiv mit dieser Thematik beschäftigt, um Entscheidern in Städten und Gemeinden eine praxisorientierte Hilfe an die Hand zu geben.

Die erarbeiteten Erkenntnisse stützen sich auf eine qualitative Untersuchung von 20 Probanden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Alterskulturen der Universität Bonn.

Diese gewonnenen Erkenntnisse haben wir gemeinsam mit der Deutschen Seniorenliga in einem Flyer zusammengefasst. Zum Download nutzen Sie bitte nachfolgenden Link: FLYER-DOWNLOAD

Ältere Menschen im öffentlichen Raum – Im Mittelpunkt der gewünschten Veränderungen stehen vor allem zwei Bedürfnisse. Zum einen steht der Aspekt der „Ruhe“ im Vordergrund, zum anderen der Wunsch nach mehr Orten, an denen sozialer Kontakt und Begegnung, auch und gerade zwischen den Generationen, möglich ist. Eine bessere Pflege und Erhaltung von Begegnungsplätzen des öffentlichen Raums wird für dringend notwendig erachtet. Daneben sieht man Bedarf zur Neu- und Umgestaltung öffentlicher Anlagen und Straßen, zum Beispiel durch die Neuaufstellung von Parkbänken. Man wünscht sich diese Plätze möglichst in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohnhauses in denen eine „Nachbarschaftskultur“ gepflegt werden kann.

Was Parkbänke für Ältere bedeuten ...
Bezogen auf das Image von Parkbänken besteht ein starker Kontrast zwischen einem eher traditionell geprägten Idealbild und dem Erleben von Parkbänken in der Wirklichkeit des öffentlichen Raumes. Das positiv geschönte Idealbild beschreibt die Parkbank als Hort der Ruhe, Erholung und Pause, aber auch als Treffpunkt, an dem man mit anderen ins Gespräch kommen kann. Demgegenüber ist das Erleben in der Wirklichkeit stark durch negative Erfahrungen gekennzeichnet: Verschmutzung,
Verunstaltung, das zusätzlich durch Assoziationen wie „leere Flaschen“ und „überfüllte Papierkörbe“ illustriert wird. Das verfügbare Angebot an Parkbänken wird von mehr als der Hälfte der Befragten (52,6 Prozent) als nicht ausreichend erachtet.

Einstellungen zu einer „altersgerechten“ oder „Seniorenbank“
Nur ein Drittel der Befragten steht dem Begriff einer „Seniorenbank“ positiv gegenüber. Eine reine Seniorenbank sei überwiegend etwas für die unmittelbare Umgebung von Seniorenzentren. Es wird vorgeschlagen, den Begriff „altersgerecht“ durch die Bezeichnung „körpergerecht für jedes Alter“ zu ersetzen. Durch eine freundliche Farbgebung sollten diese Bänke zudem gleichermaßen einladend auf Jung und Alt wirken.

Fazit: Die Bedeutung des öffentlichen Raums ist für Ältere gerade im häuslichen Umfeld sehr hoch, doch scheint er nicht ausreichend mit Angeboten zum Verweilen ausgestattet zu sein. Bei der Gestaltung sind intergenerative Angebote zu bevorzugen, die es ermöglichen, dass sich Alt und Jung austauschen können. Bei der Wahl von Sitzmöbeln ist den besonderen ergonomischen Bedürfnissen Älterer Rechung zu tragen. Es ist insbesondere auf eine angemessene Sitzhöhe und eine hohe Rückenlehne zu achten.

Idealtypische Eigenschaften einer Parkbank:

  • Als wichtigste Aspekte werden der Sitzkomfort, die Stabilität und Sicherheit sowie ökologische Gesichtspunkte betrachtet. Im Schnitt verweilen die Befragten dort etwa 15 Minuten.
  • Die „gute“ Parkbank ist nach Ansicht der Befragten in gepflegter Umgebung eingebettet und lädt zum Verweilen ein.
  • In ergonomischer Hinsicht werden eine bequeme und hohe Rückenlehne sowie eine eher größere Distanz zum Boden besonders herausgestellt.
  • Für die Sitzfläche wird überwiegend „warmes“ Material wie Holz oder Kunststoff gewünscht. Idealerweise werden sie durch einen angegliederten Mülleimer ergänzt.

 

In der Firmengruppe NUSSER werden diese Erkenntnisse bei künftigen Neuentwicklungen einen größeren Stellenwert einnehmen. Bereits jetzt haben wir etliche Bankmodelle im Programm, die den hier beschriebenen Anforderungen genügen. Achten Sie bei der Suche nach einem besonders seniorengerechten oder ergonomischen Bankmodell auf das entsprechende Auswahlkriterium im Produktnavigator. Diese Bankmodelle sind mit unserem ReGerO-Logo gekennzeichnet.

Weitere allgemeine Informationen zu diesem Thema finden Sie unter http://www.deutsche-seniorenliga.de/

// Wichtige Produkteigenschaften  

Idealtypische Eigenschaften einer seniorengerechten Parkbank:

  • Hohe und relativ steil stehende Rückenlehne zur Unterstützung der Rückenpartie.
  • Armlehnen, möglichst so geformt, dass sie den Händen beim Aufstehen sicheren Halt bieten. Möglichkeit der Ergänzung mit Mittelarmlehnen.
  • Sitzfläche, die das leichte Aufstehen unterstützt, beispielsweise durch eine etwas gewölbte Form; nicht nach hinten geneigt.
  • Eine etwas höhere Sitzposition, ggf. in Verbindung mit einem Längsprofil als Fußstütze.
  • Banklänge, die drei Personen bequem Platz bietet. 
  • Verwendung von „warmem“ Material wie zum Beispiel Holz.

 

Zum Erfüllen der Eignung"seniorengerecht" müssen aus unserer Erfahrung nicht alle Eigenschaften aus dieser Liste erfüllt sein, mindestens aber drei Stück. Dies erfüllen beispielsweise unsere Bankmodelle ROTHENBURG ReGerO PLUS, LÜBBENAU ReGerO oder die ReGerO-Bankmodelle von ODM (z.B. R200 oder R520).

In der Firmengruppe NUSSER werden diese Erkenntnisse bei künftigen Neuentwicklungen einen größeren Stellenwert einnehmen. Achten Sie bei der Suche nach einem besonders seniorengerechten oder ergonomischen Bankmodell auf das entsprechende Auswahlkriterium im Produktnavigator.